1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport
  6. >
  7. Nun hat es den 1. FC Gievenbeck erwischt in Lotte

  8. >

Fußball: Oberliga

Nun hat es den 1. FC Gievenbeck erwischt in Lotte

Münster/Lotte

Am 5. Spieltag in der Oberliga sahen 837 Zuschauer die erste Saisnniederlage des 1. FC Gievenbeck. Allerdings bleibt das Team von Trainer Florian Reckels nach dem 2:3 bei SF Lotte weiterhin oben in der Tabelle mit dabei.

Von Bernd Kolkmann

Gievenbecks Manuel Beyer (am Boden) klärt hier vor Lottes Halil Can Dogan.  Am Ende reichten zwei FCG-Tore nicht gegen Lotte. Gievenbeck verlor 2:3.
Gievenbecks Manuel Beyer (am Boden) klärt hier vor Lottes Halil Can Dogan.  Am Ende reichten zwei FCG-Tore nicht gegen Lotte. Gievenbeck verlor 2:3. Foto: Rolf Grundke

Zwei bärenstarke Teams trafen am Freitagabend im Stadion am Lotter Kreuz aufeinander, 837 Zuschauer erlebten einen rasanten Schlagabtausch. Der bisherige Oberliga-Spitzenreiter 1. FC Gievenbeck und der Verfolger SF Lotte. Es war ein kleines Fußball-Spektakel, am Ende siegten die Hausherren mit 3:2 (1:2) und machen in der Oberliga für den Moment gemeinsame Sache mit dem punktgleichen FCG.

Die Reckels-Elf aus Münster wollte sich für das 0:1 aus der vergangenen 32. Spieltag revanchieren. Die Sportfreunde begannen im gewohnten 3-4-3. Bis zur elften Minute neutralisierten sich beide, dann kamen die Kontrahenten zu Chancen. Nach der Abtastphase ging es hin und her, doch immer war irgendwo ein Bein dazwischen. Dann war es soweit, eine Gievenbecker Ecke wurde nicht weit genug geklärt, dass ein Chipball hinter die Abwehrreihe Stürmer Elias Strotmann die Chance gab, per Kopf zu treffen. Er brachte den Ball an Luyambula vorbei ins Netz (25.).

Wiethölter trifft zum 2:1

Direkt im Anschluss tanzte Halil Can Dogan die Gievenbecker Abwehr über die linke Seite aus und haute den Ball unter die Latte ins Tor zum 1:1. Doch das 1:2 folgte wiederum kurze Zeit später durch Alexander Wiethölter (28.). Beide Mannschaften schenkten sich nichts, blieben aber weitestgehend fair dabei.

Lotte dreht die Partie nach der Pause

Die zweite Hälfte begannen die Lotteraner mit mehr Schwung. Marc Heider erzielte in der 52. Minute sein fünftes Saisontor zum 2:2-Ausgleich. Nach einer Ecke behielt er die Übersicht, nahm den Ball runter und schloss aus halbrechter Position ins linke Eck ab. Danach rollte Lotte an, Ibrahim verpasste knapp nach Hereingabe von Ritter nur Sekunden nach dem Ausgleich. In der 56. Minute brachte Yassin Ibrahim nach Ecke einen Kopfball direkt in die Arme von Eschhaus.

Eschhaus verhindert das 2:4

Die Gievenbecker zogen sich etwas zurück und versuchten sich, aufs Kontern und lange Bälle in die Spitze zu konzentrieren. In der 66. Minute segelte eine Flanke in den Strafraum, der Münsteraner Keeper Eschhaus prallte mit einem Mitspieler zusammen, das dadurch entstandene Chaos nutze Johannes Sabah zum 3:2. Es folgten wütende Angriffe der Gievenbecker. Nun wurde das Spiel hektischer und intensiver. Niklas Determann hatte in der 87. Minute das 4:2 auf dem Fuß, doch Nico Eschhaus hielt glänzend. Die letzten Minuten bestimmte Lotte. Immer wieder kombinierte sich die Lübbers-Elf nach vorne.

Reckels "stolz" auf sein Team

Nach hartem Kampf ging Lotte mit 3:2 als Sieger vom Platz. Gievenbecks Trainer Florian Reckels sagte: „Es war gutes Spiel von uns und wir sind daher enttäuscht, dass es nicht für einen Punkt gereicht hat. Bis zum Ende blieb das Spiel offen, dank unserer Leistung. Daher bin ich Stolz auf meine Truppe. Am Ende war es ein verdienter Sieg für Lotte.“

Gievenbeck: Eschhaus – Franke, Beyer, Mende, Beil – Geisler, Heubrock (59. Frauendörfer), Kurk (87. Frese) – Paenda (77. Maddente), Strotmann (68. Gensicke), Wiethölter (59. Martin). – Tore: 0:1 Strotmann (25.), 1:1 Dogan (27.), 1:2 Wiethhölter (28.), 2:2 Heider (52.), 3:2 Sabah (66.).

ANZEIGE