1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport
  6. >
  7. Hildmann muss ein Quartett im Test ersetzen

  8. >

Fußball: 3. Liga

Hildmann muss ein Quartett im Test ersetzen

Münster

Drei Partien sind geplant, die Gegner heißen SC Cambuur Leeuwarden, VfB Oldenburg und SC Paderborn. In gut zwei Wochen muss Trainer Sascha Hildmann sein Team in Schwung gebracht haben. Der erste Test nun in Epe, Zuschauer nicht gestattet - der Weg nach Gronau wäre aber sowieso falsch gewesen.

Muss noch pausieren im Test: Preußens Abwehrchef Thomas Kok
Muss noch pausieren im Test: Preußens Abwehrchef Thomas Kok Foto: Jürgen Peperhowe

Vier Ausfälle beim ersten von drei Testspielen in der Winter-Vorbereitung – kein Grund zur Panik bei Trainer Sascha Hildmann. „Das ist überschaubar, obwohl ich jeden Spieler gerne mit dabei gehabt hätte“, sagt er. Der Fußball-Drittligist gastiert am Samstag um 13 Uhr im niederländischen Epe auf der Anlage des SV Wissel. Gegner wird der niederländische Zweitligist SC Cambuur Leeuwarden sein. Auf der Homepage des Clubs aus dem Gelderland wird die Partie nicht aufgeführt, denn Zuschauer sind bei diesem nichtöffentlichen Test nicht zugelassen. Aus sicherheitstechnischen Aspekten geschieht das, der Aufwand für einen reibungslosen Ablauf sei zu hoch.

Die Preußen werden jedenfalls auf ein Quartett verzichten müssen. Münsters Angriffs-Duo mit Malik Batmaz und Joel Grodowski fällt mit Infekten aus. Zudem plagt sich Mittelfeldspieler Jano ter Horst weiterhin mit den Folgen eines Faserrisses im Oberschenkel herum.

Kok und ter Horst fehlen

Auch Abwehrchef Thomas Kok hat ein Schleudertrauma nach einem Auffahrunfall noch nicht ganz überwunden. Auch er pausiert weiter, konnte bislang nur individuelle Ballarbeit absolvieren. „Wir werden zwei Halbzeiten spielen, von Leeuwarden wissen wir jetzt nicht so viel, es ist ein Mittelklasse-Zweitligist aus den Niederlanden. Wir wollen wieder Bewegung unter Wettkampfbedingungen haben und uns Spiel-Sicherheit zurückholen“, sagt Trainer Hildmann. Am kommenden Wochenende stehen zweite weitere Tests gegen VfB Oldenburg (Regionalliga Nord) und Zweitligist SC Paderborn auf dem Programm.

ANZEIGE